Geschichte/Entstehung

Im Jahre 1988 hatten zwei junge Santivaschtler die Idee, einen Jodlerklub zu gründen. Um Lieder einzustudieren bedarf es einen Dirigenten. Die zwei wurden bald fündig. Sie nahmen Kontakt auf mit Ruedi Raemy. Am 21. September 1988 trafen sich acht Jodlerpioniere im Jägerstübli bei Ruedi und diskutierten über die Entstehung des Klubs und die Durchführung von Gesangsproben. In kurzer Zeit konnten genügend Mitglieder gewonnen werden.

Am 31. März 1989 wurde der Jodlerklub unter dem Präsidium von Josef Mauron gegründet. Unter der Leitung von Gründungsdirektor Ruedi Raemy wurde nun wöchentlich geprobt. Dank seines musikalischen Könnens wurde nun Lied um Lied für den ersten Jodlerabend einstudiert. Am 20. Januar 1990 konnte der Jodlerklub St. Silvester den ersten grossen Jodlerabend durchführen. Im gleichen Jahre trat der Klub dem Eidgenössischen Jodlerverband bei. Dadurch konnte der Klub bereits 1991 am Westschweizerischen teilnehmen. Der absolute Höhepunkt fand im Jahre 1996 am Eidgenössischen Jodlerfest in Thun statt.

 

Um auch verschiedene kirchliche Feiern, wie Erntedankfest, Hochzeits- und Bergmessen mitgestalten zu können, wurde die „Jodlermesse“ von Jost Marti einstudiert. Auch an auswärtigen Jodlerabenden oder Veranstaltungen kann nun der Klub mit seinem Repertoire auftreten.

 

Der Jodlerklub „Echo va de Chrüzflue“ zählt heute 27 Mitglieder. Es ist der Wunsch und das Bestreben die Jodellieder trotz der modernen Musik der Jugend von Morgen weiterzugeben. Das Echo des Jodelgesanges soll auch in Zukunft die Herzen höher schlagen lassen. Um dieses Brauchtum zu erhalten, muntert der Klub die Jugend auf, sich beim Jodlerklub zu melden.